„Die Spiele waren super!“

Am Samstag war der fünfte und letzte Tag der Special Olympics Landesspiele Bayern 2022 in Regensburg. Tags zuvor fanden die letzten Wettbewerbe und Siegerehrungen der Spiele statt, sodass einige Delegationen bereits am Freitag abgereist sind. Trotzdem wurde am Samstag noch einiges geboten. Bevor es am Nachmittag zur Abschlussfeier am Haidplatz ging, wurden am RT-Gelände bei bestem Wetter verschiedene Workshops angeboten.

Vormittags konnte man sich im Tanzen und Stockschießen probieren. Mittags stand zum Abschluss noch eine gemeinsame Runde Zumba auf dem Programm. Zumba ist eine Mischung aus Fitnesstraining und meist lateinamerikanischen Tanzelementen. Dabei folgen die einzelnen Teilnehmer bei der gemeinsamen Choreographie ihrem inneren rhythmischen Empfinden.

Christian Schmatz beim Stockschießen (Bild: Peutler)

Ursprünglich wäre zudem noch ein Workshop zum Bogenschießen in der Mehrzweckhalle geplant gewesen. Dieser musste leider kurzfristig ausfallen, da der dafür vorgesehene Übungsleiter positiv auf Corona getestet wurde. Der Eindruck, dass etwas fehlen würde kam trotzdem keineswegs auf. Die Teilnehmenden waren begeistert vom Tanzen und Stockschießen. Die meisten hielten zum ersten Mal einen „Eisstock“ in ihrer Hand und mussten sich erst einmal mit dem neuen Sportgerät vertraut machen. Man feuerte sich gegenseitig an und gab einander Tipps zum Erlernen der groben Bewegungsabläufe.

Beim Tanzen herrschte ebenfalls beste Stimmung und großer Andrang. Unter professioneller Anleitung von Tanzlehrerin Uschi Fendrich aus der RT-Tanzsportabteilung konnten Interessierte gemeinsam zur Musik tanzen. Getanzt wurde sowohl im Einzel- als auch im Paartanz. Zum Abschluss bewegte man sich Hand in Hand und bildete dabei gemeinsam einen Kreis – fast so wie auf dem Logo von Special Olympics.

Getanzt wurde im Einzeltanz, Paartanz oder wie hier zusammen im Kreis (Bild: Peutler)

Tanzlehrerin Uschi Fendrich zeigte sich begeistert vom Interesse und der positiven Energie der Sportler und ließ wissen: „Ich würde es sofort nochmal machen, wenn wieder mal ein ähnliches Event stattfindet.“

Sport verbindet. Das bestätigt auch Christian Schmatz bei seinem Fazit zu den Special Olympics: „Die Spiele waren super! Beim Fußball sind wir vierter geworden und ich konnte ganz viele neue Leute kennenlernen. Was will man mehr?“

 

Text: Julio Peutler, Studierender der Universität Regensburg