Der inklusive „Wir dabei Regensburg e. V.“ nutzte den Termin des Nikolauslaufes 2021 (Corona-bedingt nur virtuell) vor allem für den Startschuss eines anderen, sportlichen Großprojekts: dem Patenschaftsprojekt für die Special Olympics Bayern Landesspiele.

Von den ca. 1500 Athleten in 16 Sportarten werden etwa 250 Teilnehmer aus der Region Regensburg kommen. Für diese 250 Athleten sollen Patenschaften vermittelt werden. Eine Patenschaft bedeutet, dass man in Kontakt mit dem Athleten tritt, ihn beim Training besucht, die Startgebühr von 50 Euro übernimmt und ihn im besten Fall natürlich auch beim Wettkampf anfeuert. „Es wird ein Großereignis in der Region. Dabei zu sein und ‚seinen‘ Athleten anzufeuern, der mit Herzblut Leistung bringt — das ist einmalig“, sagt Uta Silberbach-Häusler vom Verein W.I.R.

Beim Auftakt konnte auch gleich die ersten drei Paten verkündet werden, die Regensburger Oberbürgermeisterin Getrud Maltz-Schwarzfischer für Fabian Häusler, LLC-Vorstandsvorsitzender Lothar Daschner für Jakob Fischer und Armin Wolf wurde offizieller Pate von Ernst Kammerer.

 

Jetzt Pate werden — so geht’s

Wer sich für eine Patenschaft interessiert, geht auf www.wir-dabei-regensburg/Regensburg2022/ und kann dort – sofern er bereits Kontakt zu einem Athleten hat – einen Wunsch-Patenathleten angeben, ansonsten wird vom Verein zwischen Pate und Athlet vermittelt und ein Kontakt hergestellt. Mit der Überweisung der Startgebühr ist die Patenschaft dann auch schon offiziell. Jetzt heißt es gemeinsam freuen, dabei sein und natürlich anfeuern!

 

Gemeinsam stark! Foto: SOBY
Gemeinsam stark! Foto: SOBY