Healthy Athletes® – Gesundheit im Fokus

Die Special Olympics Landesspiele Bayern werden dieses Jahr zum ersten Mal in Regensburg ausgetragen. In zahlreichen Disziplinen gehen Sportler*innen mit und ohne geistige Behinderung an den Start.

Am Mittwoch, den 20. Juli fand die offizielle Eröffnung von Healthy Athletes® – Gesunde Athleten im Veranstaltungszentrum der RT – Halle statt. SOBY-Präsident Erwin Horak, Athletensprecher Lukas Goerentz, Landeskoordinatorin Dr. Katharina Schlammerl und Alexander Indermark (Vorsitzender begrüßten die circa 70 Anwesenden. Unter Applaus wurde das Eröffnungsband durchtrennt und das Programm konnte offiziell beginnen.

Das Gesundheitsförder- und Präventionsprogramm gliedert sich in Regensburg in vier Teilbereiche: Innere Stärke, Bewegung mit Spaß, gesunde Lebensweise und fitte Füße.

Eröffnung des Gesundheitsprogramms Gesunde Athleten durch Alexander Indermark, Lukas Goerentz, Erwin Horak und Dr. Katharina Schlammerl (Bild: Gleich/Stieper

Die ehrenamtlichen Helfer*innen und Ärzt*innen führen zielgruppenorientiert durch die Übungen und Analysen. Unterstützend sind auch Schüler der Döpferschule, Studierende der TU München, des Lions Club und Einzelhelfer dabei.

Für die Wettkampfsituation können sich die Athlet*innen bei den Angeboten der Innere Stärke vorbereiten. Der Umgang mit Stress durch Atemübungen, individuelle Unterstützungsgespräche und die bewusste Wahrnehmung von Körpersignalen ist zudem nützlich für die Alltagsbewältigung.

Beim Programm der Gesunden Lebensweise stellen die Athlet*innen ihren Wissenstand über ausgewogene Ernährung unter Beweis. Dort ordnen sie beispielsweise verschiedene Lebensmittel einer Pyramide von gesund bis ungesund zu. Mittels BMI-Ermittlung und Blutdruckmessen wird ein grobes Bild der körperlichen Kondition ermittelt und wertvolle Anregungen zur Steigerung der eigenen Fitness gegeben. Auch Tipps zur Raucherprävention und Sonnenschutz werden gegeben und dabei die unmittelbaren Gefahren thematisiert.

Unter der Betreuung von Podologen werden Gangart, Fußstellung und Beweglichkeit der Füße analysiert und gegebenenfalls Anomalien festgestellt. Die Auswertungsprotokolle ermöglichen den Athlet*innen unkompliziert eine weitere medizinische Behandlung in Anspruch zu nehmen. “Bei Menschen mit Behinderung ist direkter und individueller Kontakt ausschlaggebend. Die meisten Sportler*innen sind aber sehr motiviert bei der Durchführung des Programms und legen eine gute sportliche Konstitution an den Tag”, meint Sportwissenschaftsstudent Nico, der das Programm Bewegung mit Spaß ehrenamtlich unterstützt.

Das Gesunde Athleten Programm gibt es dieses Jahr seit zehn Jahren bei SOBY. Der Startschuss für das Programm in Bayern fiel 2012 bei den Nationalen Spielen in München. Mit der Zeit wurde das Programm in Bayern stetig ausgebaut. Inzwischen werden die Gesundheitsthemen auf Anfrage auch in Einrichtungen und Schulen vermittelt. Für die Zeit in Regensburg sind bereits 600 Athlet*innen angemeldet, sodass bis zu 1.200 Untersuchungen durchgeführt werden können, um die Wettbewerbe der Athlet*innen bestmöglich zu begleiten.

Bericht: Leandra Steiper/Bastian Gleich, Studierende der Universität Regensburg