Der Verein Allianz für Kinder in Bayern e.V. unterstützt im kommenden Jahr die inklusiven Bambini-Fußball-Turnier von Special Olympics Bayern. Insgesamt bis zu 10 inklusive Bambini-Turniere werden in diesem Zeitraum gemeinsam durchgeführt. Die Scheckübergabe fand im Rahmen der SOBY Landesspiele 2022 in Regensburg statt.
Ziel der inklusiven Bambini-Fußball-Turniere ist es, Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung gemeinsam im sportlich fairen Wettbewerb zusammenzubringen. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sind zwischen 6 und 12 Jahre alt. In jedem bayerischen Regierungsbezirk soll im Projektzeitraum mindestens ein Turnier stattfinden.
Vor Ort tauschten sich Günther Kösbauer, Allianz Agenturinhaber in Regensburg, Gernot Schreyer, Vertreterbereichsleiter der Allianz Geschäftsstelle Regensburg, Châu Báu Tang-Rupp, Allianz für Kinder in Bayern, Renate Fricker und Alexander Adler, Fachberatung Sport im Bezirk Oberpfalz und SOBY-Präsident Erwin Horak über das anstehende Projekt aus. Alle waren sich einige, dass über Begegnung von Grund- und Förderschülern nicht nur Berührungsängste und Barrieren abgebaut werden, sondern auch langfristige, sportliche Angebote schulartübergreifend entstehen können – z.B. auch durch die Bildung von Kooperations- und Partnerklassen.
Insbesondere die Einbeziehung der lokalen Netzwerke vor Ort ist ein wichtiger Faktor, um dauerhafte Angebote und Kooperationsmöglichkeiten im Sport zu schaffen. Special Olympics Bayern arbeitet im Rahmen der Bambini-Fußball-Turniere unter anderem mit dem Bayerischen Fußball-Verband und der Landesstelle Schulsport zusammen.