SOBY Mitgliederversammlung wählt Präsidium

– SOBY Mitgliederversammlung am 9. Oktober 2021 – Präsidium mit überwältigender Zustimmung wiedergewählt – Josef Mederer scheidet aus Gremium aus – Dr. Jürgen Auer als Vizepräsident in Präsidium gewählt.

SOBY Präsidium: Robert Feistkorn, Präsident Erwin Horak, Burkard Rappl, Angelika Schlammerl, Stefanie Scherer, Thomas Schmid, Dr. Jürgen Auer (v.l.n.r., Bild: SOBY/Stuhlinger)

Am 9. Oktober 2021 fand die Mitgliederversammlung von Special Olympics Bayern statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen entschloss sich das Präsidium von SOBY die Versammlung in hybrider Form durchzuführen. Das Präsidium und der Athletenrat trafen sich in den Räumlichkeiten des Bayerischen Bauindustrieverbands in Präsenz. Die restlichen Mitglieder wurden digital hinzu geschaltet. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde auch das Präsidium der Sportogranisation für Menschen mit geistiger Behinderung gewählt.

Mit großer Zustimmung wurde Erwin Horak als Präsident wiedergewählt. Horak wurde 2017 in den Vorstand von SOBY gewählt und steht diesem seit 2019 als Präsident vor. Auch sein Stellvertreter Thomas Schmid (Hauptgeschäftsführer der Bauindustrie Bayern) und Schatzmeisterin Angelika Schlammerl wurden ohne Gegenstimmen in Ihren Ämtern bestätigt. Komplettiert wird die Führunsriege durch den Geschäftsführer des Lebenshilfe-Landesverbands Bayern, Dr. Jürgen Auer.

Dr. Auer erstzt hierbei Josef Mederer, Bezirkstagspräsident von Oberbayern, der sein Amt auf eigenen Wunsch niederlegt. Mit großer Dankbarkeit für die Zusammenarbeit und das Engagement, das Mederer in den zurückliegenden Jahren für SOBY erbrachte, verabschiedete Präsident Erwin Horak des ausscheidenden Vizepräsidenten. Auch in Zunkunft wird Josef Mederer SOBY verbunden und als Fürsprecher und aktiver Unterstützer erhalten bleiben.

Erwin Horak dankt Josef Mederer für sein Engagement als Vizepräsident (Bild: SOBY/Stuhlinger)

Ebenfalls in ihren Ämtern wurden die Beisitzer des Präsidiums bestätigt. Robert Feistkorn, Burkard Rappl, Athletensprecherin Stefanie Scherer und Klaus Wolfermann stellten sich alle zur Wiederwahl zur Verfügung und vervollständigen das Präsidium von SOBY.

Auch mit Mitglieder des Athletenrats konnten sich im Rahmen der Mitgliederversammlung erstmals vorstellen. Acht der zehn Athletensprecherinnen und Athletensprecher überzeugten das (hybride) Plenum mit großem Engagement und Charm. Der Athletenrat von SOBY nahm 2020 in neuer Zusammensetzung seine Arbeit auf.

SOBY Athletenrat: Werner Wiedemann, Stefanie Scherer, Daniela Gerngroß, Birgit Burges, Florian Eichhammer, Simon Deuschl, Lukas Goerentz, Steven-Daniel Zimmer (v.l.n.r., Bild: SOBY/Stuhlinger)