Noch ein Jahr bis zu den Special Olympics Landesspielen Bayern 2021 Regensburg

Vorbereitungen kommen gut voran.

Special Olympics Bayern ist auf der Suche nach Partnern und Unterstützern.

Wenn die Special Olympics Landesspielen Bayern am 6. Juli 2021 feierlich eröffnet werden, kann sich die Welterbestadt an der Donau auf eine unvergessliche, emotionale und inklusive Woche freuen. Die Sportgroßveranstaltung soll ein Fest der Inklusion und eine weitere Initialzündung für mehr Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung werden. Genau ein Jahr vor den Landesspielen haben der Veranstalter Special Olympics Bayern e.V. (SOBY) sowie der Stadt Regensburg als Gastgeber noch intensive Planungsarbeit vor sich. Gemeinsam will man die verbleibenden Monate nutzen, um die Special Olympics Landesspiele zu einem inklusiven Sport-Highlight im Freistaat zu machen – trotz aller Ungewissheit aufgrund der Corona-Pandemie.

„Das Jahr 2020 hat für uns alle einen unerwarteten Verlauf genommen. Bis zum Ende der Sommerferien können bei SOBY keine Sportveranstaltungen stattfinden. Doch im Hinblick auf die Landesspiele 2021 sind wir sehr zuversichtlich, dass die allgemeinen Entwicklungen eine Durchführung zulassen,“ meint Erwin Horak, Präsident von Special Olympics Bayern. „Die vergangenen Monate haben wir sehr fokussiert auf die Landesspiele hingearbeitet. Gemeinsam mit der Stadt Regensburg haben wir ein attraktives und schlüssiges Sport- und Veranstaltungsstättenkonzept auf die Beine gestellt, das beste Voraussetzungen für sportlich faire, spannende und sichere Wettbewerbe garantiert. Trotz der aktuellen Situation spüren wir starken Rückenwind für die Landesspiele. Unsere Partner und das Netzwerk vor Ort tragen die Idee und Ziele von Special Olympics Bayern voll und ganz.“

Wettbewerbe in 16 Sportarten geplant.
Geplant ist die Durchführung von 16 Wettbewerbssportarten. Weitere Sportarten sowie inklusive Mitmachangebote werden im Rahmen eines „Sportlichen Rahmenprogramms“ demonstriert und für interessierte Besucher der Veranstaltung erlebbar gemacht. Die Sport- und Veranstaltungsstätten erstrecken sich über eine Vielzahl städtischer und privater Sportanlagen im gesamten Stadtgebiet. Veranstaltungszentrum soll die Städtische Sportanlage am Oberen Wöhrd werden. Im Landkreis Regensburg finden neben den Segelwettbewerben am Guggenberger See auch Wettbewerbe in Donaustauf (Golf- und Landclub Regensburg) und Lappersdorf (DAV-Kletterzentrum) statt.

Sebastian Stuhlinger, Projektleiter der Landesspiele: „Für uns haben intensive und wichtige Monate in der Vorbereitung begonnen. Gemeinsam mit unseren ehrenamtlichen Sportkoordinatoren finden Arbeitsgruppentreffen in allen Sportarten statt. Dabei werden wichtige Eckpunkte zur Wettbewerbsdurchführung, Logistik und Helferbedarfen festgehalten. Jede Sportart wird durch Regensburger Vereine unterstützt. Nur mit dem Engagement, den Fachkenntnissen und der Erfahrungen des Netzwerks vor Ort können wir die Landesspiele in Regensburg erst durchführen und so zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten machen.“ Dabei steht neben den sportlichen Leistungen und der Freude auch stets die Sicherheit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Fokus. „Hinsichtlich der Umsetzung eines übergreifenden Sicherheits- und auch Hygienekonzeptes sind wir im engen Austausch mit den zuständigen Stellen. Wir beobachten die Entwicklungen sehr genau und werden unsere Aufgabe als Veranstalter der Landesspiele verantwortungsvoll wahrnehmen“ so Stuhlinger weiter.

Interessierte Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen!
Abgerundet werden die Special Olympics Landesspiele Bayern 2021 Regensburg durch ein buntes Rahmenprogramm. SOBY-Präsident Erwin Horak: „Besonders freue ich mich auf die Eröffnungsfeier unserer Landesspiele. Ich bin jedes Mal aufs Neue von der Atmosphäre und den Emotionen unserer Athletinnen und Athleten begeistert. Wer dies erlebt hat, der weiß, welche Energie die Inklusion erzeugen kann. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir auch in Regensburg unzählige Menschen langfristig für SOBY begeistern und gewinnen werden. Ich lade schon heute alle zu unseren Veranstaltungen ein.“ Die Eröffnungsfeier ist am 6. Juli 2021 in der „das Stadtwerk.Donau-Arena“ geplant, die Abschlussfeier am 10. Juli 2021 auf dem Haidplatz.

Doch bevor die Landesspiele 2021 in Regensburg stattfinden können, ist noch einiges zu tun. „Wir haben noch viele Hausaufgaben zu erledigen und sicherlich auch die ein oder andere Unwägbarkeit auf dem Weg zu den Landesspielen zu umschiffen“, so Erwin Horak. „Für die Landesspiele benötigen wir noch das Engagement des einen oder anderen Partners und Unterstützers. Wir haben uns zwar gemeinsam mit dem Amt für Sport und Freizeit in den vergangenen Monaten einen guten Planungsstand erarbeitet. Darauf ausruhen werden wir uns aber sicherlich nicht. Vielmehr werden wir alles dafür tun, unsere Planungsziele frühzeitig zu erreichen, um in einem Jahr Sportlerinnen und Sportler aus ganz Bayern in Regensburg willkommen zu heißen.“

Die SOBY Landesspiele 2021 im Überblick.
Die Special Olympics Landesspiele Bayern in Regensburg finden vom 6.-10. Juli 2021 statt. Zu den Landesspielen für Menschen mit geistiger Behinderung werden bis zu 1.500 Sportlerinnen und Sportler, 400 Trainer und Betreuer, 750 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie 200 Familienmitglieder erwartet. Die geplanten Wettbewerbssportarten der Landesspiele sind Badminton, Basketball, Beachvolleyball, Boccia, Bowling, Fußball, Golf, Judo, Klettern, Leichtathletik, Radsport, Rhythmische Gymnastik, Schwimmen, Segeln, Tennis und Tischtennis. Das Rahmenprogramm umfasst die Eröffnungs- und Abschlussfeier, das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® – Gesunde Athleten, die Athleten- und Helferdisko, Familienangebote sowie inklusive Mitmach- und Begegnungsangebote wie etwa das Wettbewerbsfreie Angebot.